News / Aktivitäten

20240417_135701

SIEG beim SUMSI-Erima-Kids-Cup in Brunn

Am 17.4.2024 nahmen zwei Fußballmannschaften der VS Sebastian Kneipp Gasse, die sich bereits seit Wochen auf den heutigen Einsatz vorbereitet hatten, beim Erima-Sumsi-Kidscup teil. Mannschaft A konnte alle Matches gewinnen, schoss unzählige Tore und holte sich somit den verdienten Sieg bei diesem Bezirksturnier. Auch Mannschaft B schlug sich tapfer und konnte zwei Matches gewinnen. Wir sind stolz auf alle Spieler!

Unser Fanclub war ebenfalls sensationell! Die Kinder jubelten, feuerten ordentlich an und machten Lärm, sowie gute Stimmung!

Für die Mannschaft A geht es nun am 8.5. im Bezirksfinale NÖ-Süd weiter. Vielleicht schaffen wir es ja sogar bis ins Landesfinale?!
17.04.2024
WhatsApp Bild 2024-04-11 um 12.48.25_24789c6a

Schulschach-Länderfinale 2024!

Unsere Schachexperten der 3A vertraten am Mittwoch, den 10. April 2024 unsere Schule beim Länderfinale in Schach in St.Pölten. Die motivierten Burschen erreichten den 2.Platz und somit auch die Teilnahme am Bundesfinale im Juni in Pöchlarn.

Wir gratulieren von ganzem Herzen!

12.04.2024
IMG-20240408-WA0006

Umweltabend BG Perchtoldsdorf

Das Umweltgremium des BG Perchtoldsdorf lud bereits zum dritten Mal zu einem Umweltabend ein. Dieses Mal, genauer gesagt am Freitag, den 05.04. waren auch wir mit einem Stand vertreten.
Da wir uns heuer um das Große Umweltzeichen der Republik Österreich bewerben, haben wir die Chance genützt, um unseren Weg dort vorzustellen.
Gleichzeitig arbeiten wir schulübergreifend zusammen:
Zwei Schülerinnen der 7. Klasse, Hannah und Zoe, werden über unsere Bewerbung zum Umweltzeichen ihre vorwissenschaftliche Arbeit schreiben, die jungen Damen waren an diesem Abend auch dabei und haben tatkräftig unterstützt.
Die Vorträge der Schüler der AHS waren grandios, ebenso die Stationen.

Ein gelungener Umweltabend!

08.04.2024
20240402_073526426_iOS

Känguru-Wettbewerb

Am 21.3.2024 war es so weit. Viele fleißige Zahlenjongleure und Rätsellöser haben sich angemeldet, um am Känguru-Wettbewerb teilzunehmen. Bei diesem Wettbewerb gilt es, schwierige mathematische Aufgabenstellungen zu lösen.

Wir Lehrerinnen waren begeistert, dass sich die Kinder voller Elan, Konzentration und Spaß ins Arbeiten vertiefen konnten.

Voller Stolz durften wir nun schon die schulinternen Urkunden verteilen. Wir warten gespannt, ob unsere fleißigen Knoblerinnen und Knobler auch österreichweit Top-Platzierungen erreichen können.  

05.04.2024
PXL_20240403_063750444.MP

Radfahrworkshop

Dank der Information aus der Umweltabteilung konnten wir einen Platz beim kostenlosen Radworkshop des Klimaministeriums ergattern. Unsere Kinder der ersten Klassen, der Vorschulklasse und der Mehrstufenklasse durften am 03. und 04. April daran teilnehmen. Zu Beginn wurde von zwei Trainern der Helm erklärt, das richtige Aufsetzen geübt, sowie die Ausstattung des Rades und das genaue Radfahren besprochen. Dann ging es auch schon los. Dafür war der Marienplatz gesperrt. Durch viele Übungen, u.a. das genaue Geradeausfahren auf einer Platte, richtig bremsen oder hintereinander fahren, konnten die Kinder auch Neues dazulernen und sich richtig austoben.

Am 03.04. konnte sogar mit Gemeinderätin Agnes Wühr und Volksschulgemeindeobmann Martin Schwab ein Foto gemacht werden.

Allen Klassen hat der Workshop viel Spaß gemacht (auch wenn das Wetter am zweiten Tag nicht ganz so schön war)!

04.04.2024
IMG_1470

GIRLS for GOALS an der VS Kneippgasse

Die Aktion „girls for goals“ wird vom ÖFB angeboten um talentierte Mädchen für den Frauenfußball zu finden. Gleichzeitig wird mit dem Fußballverein des Ortes ein Schnuppertraining abgehalten. Dort bekommen interessierte Mädchen ein Leibchen und einen Fußball.

Bei uns waren die ÖFB Spielerinnen Maria Gstöttner und Petra Mitten. Nach einigen Erklärungen wurde eine ganze Stunde richtig trainiert, Spielzüge erklärt und natürlich auch viel gelacht.

Vielleicht finden wir neue Talente?

31.03.2024
PHOTO-2024-03-20-13-15-23

Fußballtraining in der Südstadt für den Sumsi-Cup

Auf Einladung von Peter Stöger durften die Fußballmannschaften für den SUMSI Cup am heiligen Rasen der Admira trainieren. Unsere Chefcoaches Christian Diendorfer und Alexander Proschek haben verschiedene Spielzüge am großen Platz mit den Spielern erarbeitet, um am 17.4.2024 beim Turnier bestens gerüstet zu sein.

Den Bus hat Frau Direktor Bauer gesponsert und die Mannschaften auch begleitet.

Wir freuen uns auf viele Fans am 17.4. in Brunn am Fußballplatz! Die Trainer gehen von einem Turniersieg aus????

21.03.2024
IMG-20240331-WA0147

Großartiger Sieg unserer Schachspieler aus der 3A

Am 20. März 2024 fand in Wr.Neustadt das Schulschachturnier im Industrieviertel für Volksschulen statt.

Felix Quendler, Jonas Strecha, Eduard Bacrau und Oskar Sprinzl konnten sich behaupten udn gewannen das Turnier. Mit ihrem großartigen Sieg haben sich die Burschen für den 38.Schulschachtag am 10.April in der Bildungsdirektion Niederösterreich in St. Pölten qualifiziert. Dort werden sie ihr Können weiterhin unter Beweis stellen können und wir drücken ihnen dazu kräftig die Daumen!

Schach ist nicht nur ein Spiel, sondern fördert auch strategisches Denken und Teamarbeit!

20.03.2024
20240314_074204285_iOS

Lehrausgang der MSK

Am Donnerstag, den 14. März verbrachten die Füchse einen aufregenden Vormittag auf dem Annahof in Laab im Walde. Nachdem wir Familie Huhn kennengelernt und alle Eier der glücklichen Hühner eingesammelt hatten, durften wir diese sogar einfangen und oder streicheln. Nach einer köstlichen Jause und selbstgemachtem Apfelsaft, lernten wir auch noch den Nutzen der Tierfamilien Rind, Schwein und Ziege kennen. Zum Abschluss des gelungenen Lehrausgangs durften die Kinder dann noch im Heu herumtollen oder -hüpfen!

17.03.2024
IMG-20240312-WA0015

Lehrausgang der 3A & 3B

Die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b tauchten heute in die faszinierende Welt des Getreides ein. Ein Besuch im Haubiversum ermöglichte den Kindern nicht nur einen Einblick in die Bäckerei, sondern sie durften auch selbst aktiv werden. Nach einer spannenden Führung durch die Backstube genossen die kleinen Entdecker eine gesunde Jause im "Knusperhäuschen", bevor sie selbst Hand anlegen durften, um ihre eigenen Weckerl zu backen. Am Ende des Ausflugs gab es noch einen kurzen Kinofilm, der verschiedene Backtechniken auf unterhaltsame Weise präsentierte. Es war ein lehrreicher und zugleich schmackhafter Tag für die kleinen Bäckerinnen und Bäcker!

12.03.2024