News / Aktivitäten

IMG-20240523-WA0012

3A im Zentrum von Perchtoldsdorf

Zu Fuß marschierten wir von der Schule zum Marktplatz, wo uns unser Museumsführer von der Pestsäule abholte.

Die Führung begann mit dem Besuch des historischen Turms. Nach dem Aufstieg wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, die den gesamten Ort und die umliegende Landschaft umfasste. Das Panorama ermöglichte uns, die Schönheit der Region zu genießen.

Anschließend besuchten wir das beeindruckende Rathaus, wo uns die reiche Geschichte nähergebracht wurde.

Der Ausflug bot eine gelungene Mischung an Kultur, Gesichte und Naturerlebnis.

27.05.2024
IMG-20240523-WA0026

Projekttag III der 3B

Am Donnerstag, 23.05.2024, stärkten wir uns mit einem guten Frühstück. Schon beim Frühstück stellten wir unser Lunchpaket für das Mittagessen zusammen.
Wir freuten uns schon sehr auf den heutigen Tag. Endlich fuhren wir zu den weißen Tigern!
Wir erkundeten den weißen Zoo und freuten uns so viele Tiere zu sehen.
Kurz bevor wir zum nächsten Ort fuhren kauften wir uns im Shop noch eine Kleinigkeit. Die meisten Kinder suchten sich einen kleinen weißen Tiger aus.
Nach dem Zoo fuhren wir weiter zur Nixhöhle. Beim zweiten Versuch fanden wir sie auch. Juhu!
Die Höhle war ein besonderes Erlebnis. Wir wanderten 1064 Stufen hinauf und hinunter und standen 62m unter der Erde, am tiefsten Punkt der Höhle.
Wir waren mächtig stolz auf uns!
Am Abend genossen wir das letzte Abendessen und spielten Spiele.

24.05.2024
IMG-20240523-WA0006

Projekttag II der 3B

Am Mittwoch, den 22.05.2024., wurden wir um 06.30 von unseren Lehrerinnen geweckt. Wir gingen frühstücken und fanden ein tolles Buffet vor.
Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren nach Mariazell. Dort besuchten wir zuerst die Schatzkammer. Wir staunten nicht schlecht, über die wertvollen Gegenstände.
Danach gingen wir zur Lebzelterei Pirker. Beim Geruchsrätsel überlegten wir welche 9 Gewürze in den Lebkuchen kommen. Wüssten Sie es?
Besonders faszinierte uns die Produktion. Wie toll die Mitarbeiter die Lebkuchen verzierten und wie die Verpackungsmaschine Franz funktionierte.
Zum Schluss bekamen wir noch eine Kostprobe mit nach Hause.
Zu Mittag fuhren wir mit der Gondel auf die Bürgeralpe. Das war ein besonderes Erlebnis! Im Berggasthof aßen wir ein super Schnitzel. Nach der Stärkung spazierten wir durch das Holzknechtland, fuhren mit dem Zug und tobten uns am tollen Spielplatz aus.
Zurück im Quartier schrieben wir alle unsere Eindrücke und Erlebnisse auf. Nach einer Runde Spielen ums Haus gab es Abendessen. Zum Abschluss des Tages spielten wir Spiele im Gemeinschaftsraum und knabberten unsere mitgebrachten Snacks. Es war ein aufregender Tag.

23.05.2024
IMG-20240522-WA0007

Projekttag I der 3B

Am Dienstag, den 21.05.2024 machten wir uns, die 3b, auf um ein neues Abenteuer zu erleben. Wir fuhren auf Projektwoche! Zu Beginn wollten wir die Nixhöhle besichtigen. Das wurde nix! Leider wurden wir am falschen Ort abgesetzt. Dafür genossen wir die Natur und bewegten uns viel.
Danach gab es endlich Mittagessen im Quartier!
Am Nachmittag fiel unser Ausflug mit dem Förster ins Wasser. Er erzählte uns dann drinnen einiges über den Wald und die Tiere.
Nach dem Abendessen tobten wir uns in der Turnhalle aus und danach fielen wir müde in unsere Betten.

22.05.2024
IMG-20240515-WA0003

Naturpark Föhrenberge

Am 13.05. fuhren die 3A und die 3B nach Mödling um die Föhrenberge zu erkunden. Zuerst erklärte uns unsere Führerin allgemeines über den Naturpark Föhrenberge. Dann erfuhren wie lange es dauert bis Müll in der Natur verrottet. Beim schwarzen Turm aßen wir unsere Jause und hatten dabei eine tolle Aussicht. Danach suchten wir verschiedene Insekten in der Wiese.

Wir hatten eine tolle Zeit!

21.05.2024
IMG-20240521-WA0006

Besuch des Imker Opas Jakob Gigl

Heute war ein Imker in der 1a. Wir haben einen Bienenstock in der Schule gehabt und die Königin gesehen. Es gab viel zu entdecken, danach haben wir eine super tolle Honigjause genossen. Das war ein wirklich toller Vormittag!

21.05.2024
IMG_5638 (002)

Auf dem Postamt

Nachdem wir in der Schule gelernt haben, wie man eine Postkarte schreibt, was eine Adresse ist und wie man sie richtig auf eine Postkarte schreibt, besuchte die 2c Klasse das Postamt in Mödling. Auf dem Weg stärkten wir uns noch bei einem Jausen-Picknick am Mödlingbach.

Auf dem Postamt konnten wir dann den Weg eines Briefes verfolgen. Zuerst kommt alles in kleine orangefarbene Kisten. Dann werden die Briefe nach Straßen geordnet, eingepackt und zugestellt.

Auch unsere eigenen Postkarten durften wir abstempeln und aufgeben.

17.05.2024
IMG-20240506-WA0007

Abenteuer Orchester

Im April besuchten die VSK, die MSK und die 2c das Stadttheater in Baden. Dort durften wir gleich zwei Stücke, nämlich „Peter und der Wolf“ und „Karneval der Tiere“ miterleben!

16.05.2024
IMG-20240517-WA0005

Biobauernhof in Laab im Walde

Auch in diesem Schuljahr besuchten einige Klassen den Biobauernhof Annahof in Laab im Walde.

Zuerst stand der Apfelbaum im Mittelpunkt und neben allerlei Wissenswertem über die Apfelblüte, konnten sich die Kinder zwischen den Baumreihen auch ein wenig austoben.

Danach ging’s zuerst zu den Kühen, wobei wir auch zwei ganz junge Kälbchen sahen. Wer sich traute, durfte die Tiere sogar füttern! Anschließend ging’s weiter zu den Schweinen und den Ziegen.

Da wir traumhaftes Ausflugswetter hatten, konnten wir die Jause im Freien genießen. Vom Annahof gabs Äpfel, Eier, Käse und Butterbrote, sowie selbstgemachten Apfelsaft zur Verkostung.

Gut gestärkt fand das lustige Heuhüpfen und Heurutschen statt.

Zum Schluss besuchten wir noch die Hühner, und wer wollte, durfte sogar eines halten!

Alle haben viel gelernt und hatten großen Spaß!

15.05.2024
IMG-20240514-WA0007

Wir feiern ALL unsere Helden!

Am Dienstag, den 14.05. versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der VS Sebastian Kneipp Gasse, sowie Bürgermeisterin Andrea Kö und unsere liebe Direktorin im Turnsaal, um allen Schülern zu gratulieren, die . . .

  1. beim Schachturnier ins Bundesfinale gekommen sind.
  2. beim Känguru der Mathematik den 2.Platz aus ganz Niederösterreich erreicht UND
  3. beim SUMSI-Cup-Bezirksfinale den nächsten Sieg errungen haben.

Wir sind mächtig stolz!!!!

14.05.2024