Unsere Klassen

Unsere Klassen

VSKL

Vorschulklasse

Die Vorschulklasse stellt sich vor:

Hallo und herzlich Willkommen, wir sind die Elefantenklasse. Gemeinsam mit unserem Maskottchen Dumbo und seinem Freund Löwe Leo, forschen, basteln, singen und lernen wir das Schulleben kennen. Wir entdecken Zahlen und Mengen, Buchstaben und Laute und erforschen in kleinen Projekten die Welt um uns herum. Die gemeinsamen Spielphasen sowie die täglichen Bewegungseinheiten machen uns besonders viel Spaß.
In unserer Klasse legen wir außerdem besonders großen Wert darauf, dass sich alle wohlfühlen und dass wir miteinander so umgehen, dass es allen gut geht.

Wir Elefanten sind eine kunterbunte Truppe, jeder für sich einzigartig und zusammen einfach ele-fantastisch!


1a

1a - Eulen-Klasse

Die Eulenklasse stellt sich vor:

Hallo, wir sind die Eulenklasse!
Wir sind begeisterte Mathematiker, das Rätseln und Knobeln macht uns besonders viel Spaß! In unserer Klasse wird aber auch sehr gerne gelesen und fleißig gemalt und gebastelt. Im wöchentlichen Erzählkreis darf jeder, der möchte, über sich und seine Erlebnisse berichten.


1b

1b-Löwen-Klasse


2a

2a-Raben-Klasse

Die Rabenklasse stellt sich vor:

Wir sind die Rabenklasse und begeisterte Sänger und Sängerinnen. Wir erforschen besonders gerne das faszinierende Land der Sprache und das spannende Land der Zahlen. Auch wenn wir eine unterschiedliche Rabenschar sind, gemeinsam sind wir rabenstark!!

 


2b

2b - Erdmännchen-Klasse

Die Erdmännchenklasse stellt sich vor:

Herzlich willkommen in der Erdmännchen-Klasse!

Ich bin Eddy, das Maskottchen hier und ich liebe die Gesellschaft der Kinder. Gemeinsam lernen macht Spaß! Wir verbringen viel Zeit mit Singen, Malen, Werken, Englisch, Spiel und Sport. In der Pause gehen wir am liebsten in den Garten. Besonders gerne mag ich die interessanten und fröhlichen Ausflüge.

Bis bald dein Eddy!


Erdmännchenklasse
2c

2c - Frosch-Klasse

Die Froschklasse stellt sich vor:

In der Froschklasse erforschen wir gemeinsam mit Fred dem Frosch die
Welt der Sprache und der Zahlen. Im Rahmen verschiedener Projekte
lernen wir die Welt um uns genauer kennen. Auch die Bewegung in der
Klasse und an der frischen Luft kommen bei uns nicht zu kurz!
Für Abwechslung sorgt außerdem Sally das Känguru, mit englischen
Liedern, Chants und Spielen.


1cFroschklasse-web
2a

3a - Schmetterlings-Klasse

Die Schmetterlingsklasse stellt sich vor:

Wir sind die Schmetterlingsklasse und das Lernen macht uns große Freude! Vor allem in den Phasen der Freiarbeit, beim Erstellen eigener Portfolios oder beim gemeinsamen Arbeiten in Expertengruppen können wir unsere Lernbereitschaft unter Beweis stellen und unseren Wissensdrang stillen. Wertschätzung, Höflichkeit und Respekt haben bei uns einen sehr hohen Stellenwert und wir versuchen in vielen Gesprächen Konflikte, schwierige Situationen und Probleme aus dem Alltag zu reflektieren und gemeinsam Lösungswege zu finden. Kurze Yoga- Übungen, Tänze, rhythmische Sequenzen und viel Musik und Kreativität lockern unseren Schulalltag stets auf und das Lernen in und durch Bewegung genießen alle!


Schmetterlingsklasse
2b-web

3b - Tiger-Klasse

Die Tigerklasse stellt sich vor:

Herzlich Willkommen in der Tigerklasse!In der Tigerklasse werden wir von unseren Maskottchen Tiggy und Lilly begleitet. Wir sind aufgeweckte Tiger die kreativ sind und Spaß an Bewegung haben.
In der Schule entdecken wir die Welt der Mathematik, der Sprache und des Sachunterrichts.
Gemeinsam erfreuen wir uns an der Musik und am künstlerischen Gestalten.
Wir unterstützen uns gegenseitig und lachen viel miteinander.


Tigerklasse
3b

4b - Eisbären-Klasse

Die Eisbärenklasse stellt sich vor:

Die Eisbärenklasse hat als analoges Refugium zur zunehmenden Digitalisierung der Schule eine „Geschichtenwerkstatt“ eingerichtet. Ein bis zwei Mal wöchentlich üben sich die Kinder im freien Erzählen und Schreiben von Geschichten, pflegen Brieffreundschaften, und fassen ihre zahlreichen Ideen handschriftlich in Worte. Der „kleine Eisbär“ unterstützt die Kinder beim Schreiben von Alltagsgeschichten, sagenhaften und fantastischen Erzählungen oder Märchen und Gedichten. Im Zentrum der „Geschichtenwerkstatt“ stehen die Freude am Formulieren und das Spiel mit Worten.


Eisbärenklasse
Dschungelklasse

4c - Dschungel-Klasse

Die Dschungelklasse stellt sich vor:

Wie die Tiere im Dschungel sind auch wir bunt und vielfältig. Unsere beiden Maskottchen Trudi und Nino haben sich auf den langen Weg zu uns gemacht, um uns beim Lesen, Schreiben und Rechnen zu begleiten.  Besonders großen Wert legen die beiden und das Lehrerinnenteam Natascha Heinisch, Susanne Glück-Schuhbeck und Melanie Landerl darauf, dass die Kinder in der Dschungelklasse füreinander da sind und sich gegenseitig helfen und unterstützen.


3a

4a - Panda-Klasse

Die Pandaklasse stellt sich vor:

Wir sind die Pandaklasse!

Wir geben immer unser Bestes und arbeiten sorgfältig. Ordnung ist bei uns in der Klasse sehr wichtig.
Der wertschätzende Umgang miteinander liegt uns sehr am Herzen. Wenn es Probleme gibt, versuchen wir diese durch Gespräche zu lösen.
Wir singen gerne und spielen zwischendurch kurze Spiele.


Pandaklasse

Mehrstufenklasse - Fuchsklasse

Die Fuchsklasse stellt sich vor:

Wir sind eine inklusiv geführte Mehrstufenklasse. Das bedeutet, dass Kinder von der 0. bis zur 4. Schulstufe und Kinder mit besonderen Bedürfnissen gemeinsam lernen, spielen und singen. Soziales Lernen steht daher immer im Mittelpunkt!

Obwohl wir eine breit gefächerte Lerngruppe sind, gibt es trotzdem tägliche, jahrgangsspezifische, an die Lehrpläne angelehnte, Pflichtaufgaben bzw. Lernziele, die zu erfüllen sind. Erst danach kann individuelle Freiarbeit stattfinden, in der jedes Kind seinen Interessen nachgehen darf.

Auch Fritzi und Rosalie begleiten unsere Schulklasse im Alltag beim gemeinsamen Arbeiten.


Römisch-katholischer Religionsunterricht

Neben der religiösen Erziehung der Kinder zu Hause und in der Pfarre bildet der schulische – in diesem Fall der römisch-katholische - Religionsunterricht die dritte Säule.

Ziel ist es, die „Quintessenz es christlichen Glaubens“ für die Schülerinnen und Schüler altersadäquat zu vermitteln und vor allem für sie spürbar zu machen:

  • Du bist gewollt.
  • Du bist begleitet.
  • Du bist nicht allein.
  • Du wirst erwartet.

Das geschieht im Unterricht im Laufe des Schul- und Kirchenjahres im gemeinsamen kreativen Erarbeiten der biblischen Texte, beim Beten, Singen, Nachdenken und Fragen stellen über Gott und die Welt.

Unsere Gottesdienste und Feiern gestalten wir regelmäßig ökumenisch (gemeinsam mit meiner evangelischen Kollegin) bzw. als säkulare Schulfeier mit religiösem Charakter mit Beteiligung mehrerer Religionen (unser Erntedankfest im Herbst), was die Vielfalt der Traditionen und Glaubensinhalte noch deutlicher werden lässt und die Buntheit und Vielfalt unserer Schule ergänzt und hervorhebt.