Willkommen in der Volksschule Sebastian Kneippgasse

zur Schuleinschreibung

Termine zur Schuleinschreibung

3A im Zentrum von Perchtoldsdorf

Zu Fuß marschierten wir von der Schule zum Marktplatz, wo uns unser Museumsführer von der Pestsäule abholte.

Die Führung begann mit dem Besuch des historischen Turms. Nach dem Aufstieg wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, die den gesamten Ort und die umliegende Landschaft umfasste. Das Panorama ermöglichte uns, die Schönheit der Region zu genießen.

Anschließend besuchten wir das beeindruckende Rathaus, wo uns die reiche Geschichte nähergebracht wurde.

Der Ausflug bot eine gelungene Mischung an Kultur, Gesichte und Naturerlebnis.

27.05.2024

Projekttag III der 3B

Am Donnerstag, 23.05.2024, stärkten wir uns mit einem guten Frühstück. Schon beim Frühstück stellten wir unser Lunchpaket für das Mittagessen zusammen.
Wir freuten uns schon sehr auf den heutigen Tag. Endlich fuhren wir zu den weißen Tigern!
Wir erkundeten den weißen Zoo und freuten uns so viele Tiere zu sehen.
Kurz bevor wir zum nächsten Ort fuhren kauften wir uns im Shop noch eine Kleinigkeit. Die meisten Kinder suchten sich einen kleinen weißen Tiger aus.
Nach dem Zoo fuhren wir weiter zur Nixhöhle. Beim zweiten Versuch fanden wir sie auch. Juhu!
Die Höhle war ein besonderes Erlebnis. Wir wanderten 1064 Stufen hinauf und hinunter und standen 62m unter der Erde, am tiefsten Punkt der Höhle.
Wir waren mächtig stolz auf uns!
Am Abend genossen wir das letzte Abendessen und spielten Spiele.

24.05.2024

Projekttag II der 3B

Am Mittwoch, den 22.05.2024., wurden wir um 06.30 von unseren Lehrerinnen geweckt. Wir gingen frühstücken und fanden ein tolles Buffet vor.
Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren nach Mariazell. Dort besuchten wir zuerst die Schatzkammer. Wir staunten nicht schlecht, über die wertvollen Gegenstände.
Danach gingen wir zur Lebzelterei Pirker. Beim Geruchsrätsel überlegten wir welche 9 Gewürze in den Lebkuchen kommen. Wüssten Sie es?
Besonders faszinierte uns die Produktion. Wie toll die Mitarbeiter die Lebkuchen verzierten und wie die Verpackungsmaschine Franz funktionierte.
Zum Schluss bekamen wir noch eine Kostprobe mit nach Hause.
Zu Mittag fuhren wir mit der Gondel auf die Bürgeralpe. Das war ein besonderes Erlebnis! Im Berggasthof aßen wir ein super Schnitzel. Nach der Stärkung spazierten wir durch das Holzknechtland, fuhren mit dem Zug und tobten uns am tollen Spielplatz aus.
Zurück im Quartier schrieben wir alle unsere Eindrücke und Erlebnisse auf. Nach einer Runde Spielen ums Haus gab es Abendessen. Zum Abschluss des Tages spielten wir Spiele im Gemeinschaftsraum und knabberten unsere mitgebrachten Snacks. Es war ein aufregender Tag.

23.05.2024

. . . diese AKTIVITÄTEN finden bei uns auch noch statt:

. . . und das sind unsere NÄCHSTEN TERMINE:

Mi, 29.05.24: Kneippiade - Wir freuen uns schon auf alle Vorschulkinder, um mit euch einen sportlichen Vormittag zu erleben!

Do, 30.05.24: schulfrei (Fronleichnam)

Fr, 31.05.24: schulautonomer Tag

Mo, 17.06.24: Kennenlernfest von 09:00 bis 10:30 Uhr für alle Schulneulinge

Sa, 22.06.24: Schulgrätzlfest

Fr, 28.06.24: Wortgottesdienst um 08:00 Uhr für alle Klassen

                     Zeugnis

Sa, 29.06. bis So, 01.09.24: Sommerferien