News / Aktivitäten

20240216_102147000_iOS 1

Girls for goals

Die Aktion „girls for goals“ wird vom ÖFB angeboten um talentierte Mädchen für den Frauenfußball zu finden. Gleichzeitig wird mit dem Fußballverein des Ortes ein Schnuppertraining abgehalten. Dort bekommen interessierte Mädchen ein Leibchen und einen Fußball.

Bei uns waren am Freitag, den 16.02.2024 die ÖFB Spielerinnen Maria Gstöttner und Petra Mitten. Nach einigen Erklärungen wurde eine ganze Stunde richtig trainiert, Spielzüge erklärt und natürlich auch viel gelacht.

Vielleicht finden wir ja neue Talente?

19.02.2024
Tischlerei 1

Tischlerei Holzträume - 2b

Passend zum Thema Berufe im Sachunterricht besuchten wir die Tischlerei Holzträume in Wien 23. Wir konnten viel Wissenswertes und Interessantes rund um das Thema Holz, Tischlerei, Verarbeitung, Warenproduktion und Vertrieb erfahren. Aber nicht nur das. Wir durften auch selbst Hand anlegen. Es wurde eifrig geschliffen, gebohrt und geölt und wir konnten zum Schluss ein selbst gefertigtes Holzbrett mit nach Hause nehmen. Am Ende des Tages waren wir begeistert ein langlebiges, selbst erzeugtes Produkt in unseren Händen zu halten. Herzlichen Dank an Frau Praxmarer und das gesamte Team der Tischlerei Holzträume.

18.02.2024
Disco 1

Faschingsfest

Heute war ein aufregender Tag an unserer Schule, denn es stand der lang ersehnte Schulfasching auf dem Programm. Die Kinder begannen mit lustigen Spielen in ihren eigenen Klassen. Kreativ verkleidet und mit viel Spaß feierten sie gemeinsam und genossen die bunten Dekorationen, die die Klassenräume in eine fröhliche Faschingsatmosphäre tauchten.
Als Highlight des Tages durften die Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Zaubershow von Magier Christian Christian erleben, der sie mit verblüffenden Tricks zum Staunen brachte.
Nach der Zaubershow versammelten sich alle Klassen im Turnsaal, um gemeinsam eine bunte Kinderdisco zu erleben.
Ein besonderer Dank gilt dem Elternverein, der mit einer großzügigen Krapfenspende dafür sorgte, dass die Kinder auch kulinarisch auf ihre Kosten kamen. Insgesamt war es ein gelungener Tag voller Spaß und gemeinschaftlichem Feiern!

13.02.2024
Uhrenmuseum 1

Lehrausgang 2a + 2b ins Uhrenmuseum

Am Dienstag, dem 30.01.2024 unternahmen die Raben der 2a sowie die Erdmännchen der 2b einen interessanten Lehrausgang ins Uhrenmuseum nach Wien. Es beherbergt eine faszinierende Sammlung von Zeitmessern aus unterschiedlichsten Epochen. Die Kinder konnten einen spannenden Einblick in die Geschichte der Zeitmessung erleben. Von antiken Sonnenuhren bis hin zu modernen Chronometern gab es viel zu entdecken. Außerdem erfuhren die Kinder spannende und informative Details über das Innenleben von Uhren. Es war für alle ein fesselnder Vormittag und wird bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

07.02.2024
Modellspielplatz 3

Modellspielplätze

Im Gegenstand Technik und Design hat die 4b „Modellspielplätze“ in 3er und 4er Teams

GEPLANT, KREIERT, GESTALTET  und letztlich PRÄMIERT.

Keiner dieser Spielplätze gleicht dem andern, aber jedes dieser Modelle hat seine Besonderheiten.

Umgesetzt in die Realität konnten die Modelle bislang noch nicht werden ????.

Vielleicht können die kreativen Raumplanungen der Kinder aber eine Inspiration für den einen oder anderen zukünftigen Abenteuerspielplatz sein.
 

01.02.2024
Seniorenball 1

Fulminanter Auftritt beim Seniorenball

Die 17 Mädchen und Buben der Musicalwerkstatt verzauberten am 24.Jänner 2024 das Publikum beim Perchtoldsdorfer Seniorenball mit ihrem mitreißenden Auftritt. Die Bühne erstrahlte in fröhlichen Farben, als die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre einstudierten Choreografien und Lieder präsentierten. Die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer wurden von der Energie und Leidenschaft der Kinder berührt und alle freuten sich über diese fulminante Eröffnung!

31.01.2024
WhatsApp Bild 2024-01-12 um 06.21.18_e3ff2672

Elternschule zum Thema "Lernmotivation"

Am Donnerstag, den 11.01.2024 hielt Frau Mag.a Weiß vom Lernzentrum der Pauker in der VS Sebastian Kneippgasse einen äußerst interessanten Vortrag zum Thema Lernmotivation. Besonderer Dank gilt dem Elternverein, der diesen ermöglichte.

12.01.2024
2024

Prosit 2024!

Wir wünschen alle Kindern und Eltern ein erfolgreiches, glückliches und gesundes 2024 und freuen uns auf viele schöne, gemeinsame Momente miteinander!

01.01.2024
Kekse backen_2A-2

In der Weihnachtsbäckerei  gibt es so manche Leckerei …

Auch die Kinder der 2a haben kurz vor Weihnachten

Lebkuchen und Schokokugeln gebacken.

 

Wir mussten einkaufen, wiegen und fleißig kneten. Dann haben wir den Teig in den Kühlschrank gegeben.

                                                                                                                                     Aras, Antonio und Ostin

 

Wir haben Kekse ausgestochen und Schokokugeln in Streusel gewälzt. Wir mussten davor Hände waschen. Wir haben die Kekse auf das Blech gelegt. Jetzt schieben wir das Blech in den Ofen.

                                                                                                                                                    Mathilda

22.12.2023